Unser Hof
Unser Hof liegt im Süden von Ingolstadt am Ende/Anfang (je nachdem woher man kommt:)) des Ortsteiles Niederfeld. Bis Ende der 1980er Jahre hatten wir noch Milchkühe.

Nach der Hofübergabe durch meinen Vater habe ich angefangen Legehennen im Freiland zu halten und die gelegten Eier möglichst alle direkt ab Hof oder über Lieferfahrzeuge zu verkaufen. Damals war der Bedarf nach regionalen Lebensmitteln noch nicht so ausgeprägt und von daher war es durchaus schwierig auch genügend Kunden für die Eier zu finden. Aber das wurde mit der Zeit und Fleiß.

Langsam aber stetig wurde der Bestand an Hühner immer größer und ich beschloß im Jahr 2009/2010 einen neuen Stall für die Hühner zu bauen. Es wurde ein Stall mit einen "Aussenklimakonzept". Das bedeutet, dass die Hühner nicht nur im Freien, sondern auch im Stall den klimatischen Reizen der Jahreszeiten ausgesetzt sind. Das ermöglicht ihnen eine gute Luftqualität und das Ausbilden eines guten und stabilen Immunsystems und wir können dadurch komplett auf Antibiotika verzichten.

Diese Konzept hat sich in der Praxis absolut bewährt und so können wir qualitativ hochwertige Eier erzeugen, die auch vom Kunden gefragt sind.

Wir freuen uns über Besuch der Happy Chicken Farm und Kunden bzw. Interessierte, denen es wichtig ist wie die Tiere, dessen Eier sie essen, gehalten werden.

Richard Weber